Ernesto   Verena

Ernesto Baumann - Gründer der Agora

Ernesto Baumann war bisher tätig als Religionslehrer in München.Seit seiner Pensionierung widmet er sich fast ausschließlich und ehrenamtlich der Arbeit von AGORA.

1997 wurde er beauftragt als Lehrbeauftragter der kath. Stiftungsfachhochschule für Soziale Arbeit und Pflegemanagement seine Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der entwicklungspolitischen Arbeit zu vermitteln.

Und das tut er mit Leib und Seele, praktisch und lebensnah.

Die Inspiration für sein Lebenswerk erfuhr Baumann 1956 bei einer Friedenswallfahrt der internationalen katholischen Friedensbewegung Pax Christi in Frankreich und 1964 auf einer Reise durch Indien, wo er im Auftrag der Stadt München die Grußbotschaft zum Eucharistischen Weltkongress nach Bombay überbrachte.

 

Verena Matthes Baumann Dipl. Sozialpädagogin

Verena Matthes Baumann, geboren und aufgewachsen in den neuen Bundesländern,begann während ihres Fachabiturs für soziale Arbeit sich ehrenamtlich bei AGORA zu engagieren.

Durch ihr weiterführendes Studium in Sozialer Arbeit und ihre praktischen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern machte sie es sich zu einem Teil ihres Lebens E. Baumann in seinem Werk zu begleiten und ihre Inspiration in diese Arbeit einfließen zu lassen.

Ihre Diplomarbeit verfasste sie zur Thematik "Straßenkinder" in Lateinamerika im Zusammenhang mit dem Projekt der Nationalen Kinderorchesterbewegung Venezuela.

         
Natascha      

Natascha Koller - Initiatorin der AGORA Österreich

Bis 1998 war sie als Marketing- und Presseagentin für verschiedene mittelständige Unternehmen in Deutschland und Österreich tätig.

Mit ihrem 2-jährigen "Sabbatical", das sie nach Süd-, Mittel-, Nordamerika, Europa, Israel und die arabischen Länder führte, erfuhr sie auch den Antrieb zur Gründung des Vereins AGORA Österreich.Die ursprüngliche Lebensweise, der Austausch und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Kulturkreisen haben ihr weiteres Leben nachhaltig geprägt.

Bei ihrem Projektbesuch Galisteo (New Mexiko) lernte sie Ernesto Baumann und dessen Frau kennen, wo bereits das Samenkorn des Vereins AGORA Österreich gesät wurde.